English

M4Data - Umweltkontrollmodul :

Als erstes Projekt während meines Ingenieurpraktikums bei der ERA Technology (England) hatte ich ein Umweltkontrollmodul für den Einsatz in Datenrekordern zu entwickeln. Problematisch war der Kostendruck für dieses später in Serie gefertigte Modul.

Das M4Data kann Luftfeuchte, Temperatur und Luftströmung messen, an einem LCD-Display oder RS232 die Ergebnisse ausgeben und über einen PC oder ein Keypad gesteuert werden.

Zum Einsatz kommt ein PIC16C73, der als SMD-Bauelement auf der nur 30 x 40 mm großen Platine zum Einsatz kommt.

Die Luftströmung wird mittels eines preisgünstigen Thermistors gemessen, welcher zur Messung gesteuert eingeschaltet (geheizt) wird.

Dieses Modul funktioniert einwandfrei und stellte mit 10 Pfund bei 1000er Stückzahlen ein sehr preisgünstiges System für die damalige Zeit dar.

Zu Demonstrationszwecken wurde ein kleines PC-Programm geschrieben, welches die Ansteuerung und Auswertung der Daten zeigt.

Nachdem M4Data-Projekt entwickelte ich ein Profibuskompatibles Infrarot Hochtemperaturthermometer.

Home

Impressum, Disclaimer & Datenschutz