English

Profibuskompatibles Infrarot Hochtemperaturthermometer:

Für die ERA-Technology habe ich während meines Ingenieurpraktikums in England, neben einem Umweltkontrollmodul, ein profibuskompatibles Hochtemperaturthermometer entwickelt. Eingesetzt wird ein solches Thermometer in industriellen Hochofenanlagen.

Schwierigster Bestandteil war dabei die Einarbeitung in den Profibus und die softwaremäßige Umsetzung in der Firmware sowie auf dem PC. Da ich der erste in der ERA war der sich mit Profibus beschäftigte, war dies recht aufwendig, letztlich jedoch erfolgreich. Verwendung findet der universelle IX1, welcher als spezieller Mikrokontroller die Implementierung des Profibusprotokolls zulässt. Die Steuerung übernimmt ein PIC17C42A.

Der Analogteil ist konventionell aufgebaut. Als AD-Wandler kommt ein 24 Bit ADC der Firma Analog Devices zum Einsatz (AD7711).

Neben dem Profibus unterstützt das Infrarotthermometer weitere Industriestandards wie 4-20mA-Loop sowie RS232.

Um einen sicheren industriellen Einsatz zu gewährleisten, erfolgt die Stromversorgung galvanisch getrennt über DC/DC-Wandler.

Einige LEDs und Tasten ermöglichen die Überwachung des Betriebszustandes so wie sie vom Kunden spezifiziert wurde.

Für sämtliche weitere Informationen wenden sie sich bitte an die ERA-Technology, welche ihren Sitz in Leatherhead, England, hat.

Home

Impressum, Disclaimer & Datenschutz